top of page

Huw Morgan

Solo-Trompete Sinfonieorchester Basel, Dozent Hochschule Luzern - Musik

Huw Morgan

Huw Morgan ist Gewinner der internationalen Trompetenwettbewerbe Prager Frühling, Ellsworth Smith, Girolamo Fantini, Only Brass und Lieksa. Er ist Solotrompeter des Sinfonieorchesters
Basel, Gründungsmitglied des renommierten Londoner Blechbläserensembles Septura und Trompetendozent an der Hochschule für Musik in Luzern. 

Huw führt ein reiches Konzertleben mit Recitals und Solokonzerte. Als Solist spielt er mit namhaften Orchestern wie der Northern Sinfonia, BBC National Orchestra of Wales, Kammerorchester Irland, Sinfonieorchester Antwerp, Hamburger Camerata und Helsinki Philharmoniker - mit Dirigenten wie Yan Pascal Tortelier, Philippe Herreweghe und Thomas Zehetmair. Er war zu Gast bei bedeutenden Musikfestivals z.B. in Cheltenham, Mecklenburg- Vorpommern, Kaposvár und bei dem International Trumpet Guild Festival in der USA. Huw hat auch Werke von Leif Segerstam, Paul Max Edlin, Karl Jenkins, David Philip Hefti und Jonathan Harvey uraufgeführt. 

Auf über dreißig erhältlichen Aufnahmen (EMI, Decca, Chandos) ist Huw als Solotrompeter im Soundtrack des BAFTA-nominierten Films Me and Orson Welles zu hören. Die ersten beiden Alben seiner bahnbrechenden Serie für Naxos Records, The Art of the Modern Trumpet, haben internationale Anerkennung gefunden und werden verschiedentlich als „sensationelles Debüt“, „exquisit interpretiert“ und mit „reinem Ton, absoluter Kontrolle, und ein Gefühl der leichten Beherrschung“ rezensiert. 

Das erste Engagement als Solotrompeter erhielt Huw mit gerade erst 24 Jahren im Orchester der Oper Schottland. Seit vielen Jahren spielt Huw als Solotrompeter regelmäßig in verschiedenen Orchestern (London Symphony Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester, Orchestra of the Royal Opera House, Academy of St. Martin-in-the-Fields und Nash Ensemble). Er gibt auch Meisterkurse in Europa, Nord-Amerika und Asien.

Huw Morgan wurde in Süd-Wales (Großbritannien) geboren und studierte zunächst an der Chetham’s School of Music bei John Dickinson und Murray Greig, später an der Royal Academy of Music in London mit James Watson, Mark David, Robert Farley und zuletzt an der Zürcher Hochschule der Künste mit Frits Damrow, an denen er alle Diplome mit Auszeichnung abschloss.

Huw Morgan ist ein Yamaha Artist.

+41 76 607 40 37

bottom of page